Zur Person

Als Juristin war ich mehrere Jahre im Per­son­al­bere­ich tätig. Anschließend wid­mete ich mich für län­gere Zeit der Fam­i­lie und der Begleitung meiner zwei Kinder. 2011 war es an der Zeit, neu durchzus­tarten und mit viel Elan meine Aus­bil­dung zur Medi­a­torin an der Ver­wal­tungs- und Wirtschaft­sakademie Freiburg zu absolvieren. Seit­dem bin ich in eigener Praxis selb­ständig tätig.

Ein Schw­er­punkt meiner Arbeit liegt im Bere­ich der Elder Medi­a­tion, für den ich auch in der Fach­gruppe des Bun­desver­ban­des für Medi­a­tion tätig bin. 
Durch meine Aus­bil­dung zur Demenzbe­glei­t­erin kon­nte ich Ein­blick in die Sit­u­a­tion der Betrof­fe­nen und deren Ange­höri­gen gewin­nen. Meine Ken­nt­nisse im biografis­chen Arbeiten helfen auch im Kon­flik­t­fall, die Bedürfnisse aller Beteiligter her­auszuar­beiten und berück­sichti­gen zu können.
Als freie Medi­a­torin habe ich mit anderen Mediator*innen, die an den The­men „Rund um das Älter­w­er­den“ arbeiten, das Net­zw­erk „Gen­er­a­tio­nen im guten Dia­log“ gegrün­det. Dieses ermöglicht uns die Umset­zung über­re­gionaler Pro­jekte und fördert den fach­lichen Austausch.

Ehre­namtlich engagiere ich mich bei koko.ev (Kon­struk­tive Kon­flik­t­bear­beitung) in Freiburg und bin dort auch im Vor­stand tätig.

Biografisches …
  • Jahrgang 1970
  • Ver­heiratet, zwei Kinder

  • Studium der Rechtswis­senschaften in Münster
  • Ref­er­en­dariat und 2. Staat­sex­a­men am OLG Düsseldorf
  • Aus­bil­dung zur Medi­a­torin an der VWA Freiburg

  • Ver­schiedene Tätigkeiten im Per­son­al­bere­ich in Ham­burg, Kiel und Offenburg
  • Selb­ständig als Medi­a­torin und in der Kon­flik­t­ber­atung tätig seit 2012

 

Fortbildungen …
  • Elder Medi­a­tion — Kon­flikte im Alter 
  • Erb­schafts­me­di­a­tion
  • Biografiear­beit
  • Gewalt­freie Kom­mu­nika­tion nach Rosenberg 
  • ESPERE Ein­fühlsame Kommunikation 
  • Acht­samkeit in der Kommunikation
  • Qual­i­fizierung zur “Betreuerin für Men­schen mit Demenz”

 

Mitgliedschaften …
  • Bun­desver­band Medi­a­tion e.V.
  • koko e.v. (Kon­struk­tive Konfliktbearbeitung)